Aktuelles

...und Archiv

2.12.2019

Mammografiescreening senkt Brustkrebssterblichkeit

„Breaking News“ im November 2019: Auch das deutsche Mammographiescreening-Programm (MSP) senkt die Brustkrebssterblichkeit und reduziert die Häufigkeit fortgeschrittener Brustkrebs-Stadien um ca. ein Viertel. Das haben die Untersuchungen der Arbeitsgruppe um A. Katalinic von der Universität Lübeck gezeigt.

Das deutsche MSP ist im internationalen Vergleich noch recht jung, so dass die Wirksamkeit der Früherkennung in Ländern mit einem organisierten Mammographie-Screening für Deutschland erst jetzt berechnet und bestätigt werden konnte.

Lesen Sie mehr dazu im www.aerzteblatt.de/nachrichten/107608
bzw. die Originalpublikation im Int J Cancer. 2019 Nov 1 doi: 10.1002/ijc.32767.

14.02.2019

Mammografie rettet Leben

Eine aktuelle Studie belegt den Nutzen der Mammografie zur Früherkennung von Brustkrebs. Den Schätzungen der Autoren zufolge konnte seit Einführung der Mammografie das Leben von fast einer halben Millionen US-amerikanischen Brustkrebspatientinnen gerettet werden.

In der im Fachblatt „Cancer“ veröffentlichten Studie von Dr. R. Edward Hendrick, University of Colorado, sahen sich Forscher…

mehr

Juni 2015

Neubewertung des Mammographie-Screening-Programms

Bitte beachten Sie den Hinweis auf eine im Juni diesen Jahres erschienene Veröffentlichung zum Thema Nutzen und Schaden des Mammographie-Screenings in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine.

weiterlesen

18.05.2010
Gemeinsame Presseinformation

Fünf Jahre Mammographie-Screening

Modernstes und größtes Brustkrebs-Früherkennungs-Programm weltweit ist erfolgreich auf den Weg gebracht. Etwa 9,2 Mio. Frauen sind bis Dezember 2009 bundesweit zum Mammographie-Screening eingeladen worden.
Am Programm teilgenommen haben bereits circa 4,9 Mio. …

Die Screeningeinheit Göttingen

wurde am 17. Mai 2006 eröffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie finden uns in
37073 Göttingen,
Berliner Straße 6

1. Stock im VGH Gebäude,
neben dem Landgericht

 

Klientinnen, die eine Einladung durch die Zentrale Stelle beim Gesundheitsamt Bremen nicht abwarten wollen, können sich unter der 0421/36114092 dort telefonisch anmelden und ihren Termin vorziehen lassen!

Nach oben scrollen